Ansgar-Werk
der Bistümer Osnabrück und Hamburg

Katholische Kirche in Dänemark

Das Bistum Kopenhagen ist das einzige Bistum Dänemarks und umfasst das gesamte Königreich Dänemark, einschließlich der Färöer und Grönland. Flächenmäßig ist es eines der größten katholische Bistümer der Welt. Der Bischofssitz befindet sich in der Hauptstadt Kopenhagen. Diözesanpatron ist der Heilige Ansgar, der Apostel Skandinaviens. Die katholische Kirche in Dänemark ist eine Diasporakirche und untersteht direkt dem Heiligen Stuhl. In der Reformation waren, anders als in Deutschland, die Bischöfe geschlossen zur neuen lutherischen Staatskirche übergegangen. Erst im 19. Jahrhundert kamen katholische Missionare ins Land. Die katholische Kirche in Dänemark ist mithin eine junge Diasporakirche. Am 7. August 1868 bekam das kleine Häuflein der Katholiken in der Apostolischen Präfektur einen ersten kirchenrechtlichen Rahmen, nachdem es zuvor zum Apostolischen Vikariat für die Norddeutschen Missionen gehört hatte. Die Präfektur wurde am 12. März 1892 zum Apostolischen Vikariat aufgewertet. Daraus ging am 29. April 1953 das Bistum København hervor. Zum Bistum gehören auch die Gemeinden in Torshavn auf den Färoer-Inseln (334 Gemeindemitglieder) und Nuuk auf Grönland (161 Gemeindemitglieder).

Seit 1950 ist die Zahl der Katholiken im Bistum von 23 000 auf 54144 Gläubige angewachsen (Stand 2023). 2013 waren es noch 41403. Das Bistum zählt heute 40 Gemeinden mit 74 Priestern und 11 ständigen Diakonen sowie ca. 76 Ordensschwestern. Die Zahl der Ordensschwestern geht leider seit Jahren wie in anderen europäischen Ländern zurück. Es gibt 11 männliche (2022 waren es 8 !) und 13 weibliche Ordenskommunitäten. Ca. 13 Prozent der gemeldeten Katholiken besuchen den sonntäglichen Gottesdienst. Durch die Corona-Lage kam es wie in anderen Ländern zu einem Rückgang des Gottesdienstbesuches. Jetzt scheint die Zahl langsam wieder zu steigen. Bis 2019 waren es ca. 20 Prozent der gemeldeten Kirchenmitglieder, die zur Sonntagsmesse kamen. Es wurden 604 Kinder getauft. 89 Kirchenaustritten standen 50 Konversionen gegenüber. (2022)

Bistum Kopenhagen

Bischof von Kopenhagen: Msgr. Czeslaw Kozon
Katolsk Bispekontor
Gl. Kongevej 15
DK - 1610 Kopenhagen
Telefon: +45 33 55 60 80
E-Mail:
Internet: www.katolsk.dk